Schleusenstraße 15, Prenzlau
Das Baugrundstück befindet sich am Ortseingang zur Stadt Prenzlau gegenüber der historischen Schleuse in der Nähe der Badestelle des Uckersees. Es besteht aus drei einzelnen Grundstücken, welche zu einem großzügigen Grundstück zusammengefasst werden. Die vorhandene Bebauung mit Schuppen und Garagen wird vollständig abgerissen, so dass genügend Raum für das neue Wohnhaus und die in sich abgeschlossene Grünanlage zur Erholung entstehen kann.
Das Bauvorhaben umfasst den Neubau eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses, welches die neue Straßenecke Schleusenstraße/Neustadt ausbildet und an die historische Bebauung in der Schleusenstraße anschließt. Der Neubau berücksichtigt die Vorgaben der Gemeinde aus der Gestaltungssatzung und wird mit Erkern sowie Vorsprüngen strukturiert. Hinzu kommt, dass die monolithische Bauweise aus Verblendmauerwerk und Beton in Verbindung mit großzügigen Fensteröffnungen und Balkonen einen neuen Akzent setzt.
Insgesamt werden 16 neue Eigentumswohnungen entstehen. Die Erschließung erfolgt barrierefrei über drei Treppenhäuser. In allen Treppenhäusern sind Aufzüge vorhanden, welche alle Etagen ein- schließlich des Kellergeschosses anfahren.
Es werden drei 2-Zimmer-Wohnungen, fünf 3-Zimmer-Wohnungen und acht 4-Zimmer-Wohnungen errichtet. Die zur Grünanlage orientierten Wohnungen verfügen über eine Terrasse, einen Balkon oder eine Loggia. Die lichten Raumhöhen in den neuen Wohnungen betragen ca. 2,85 m.
Das Gebäude ist voll unterkellert. Im Keller sind, neben den Kellerverschlägen und Fahrrad- bzw. Kinderwagenverschlägen für alle 16 Wohnungen, die allgemeinen Räume für Hausanschluss, Heizung, Trockenraum sowie 17 Parkplätze in der Tiefgarage vorgesehen.